Wir haben alle Tipps von Vielfliegern gesammelt und zusammengefasst, so dass für jeden etwas dabei ist.
Ein paar einfache Tricks und Tipps die das Reisen mit dem Flugzeug einfacher und bequemer machen. Wir haben Vielflieger befragt und konnten die fünf Tipps für Fluggäste herausarbeiten.
Inhaltsverzeichnis
Tipp 1: Nie mehr Gepäck verlieren
Wie schön wäre es, wenn man einfach in sein Gepäck einen Peilsender packen könnte? Wir leben in einer Welt mit drahtlosem Internet und vielen anderen technischen Annehmlichkeiten. So ist es auch heutzutage kein Problem mehr ein Gepäckstück mit einem Peilsender auszustatten. Einfach einen SmartTag von Samsung oder einen Airtag von Apple im Gepäck verstauen und schon könnt ihr den Aufenthaltsort eures Gepäcks bequem am Smartphone beobachten. Rechtlich ist es mittlerweile so, dass diese Art von Batterie und Technologie im Gepäck bei so gut wie allen Fluglinien gestattet ist. Erkundigt euch aber trotzdem vor Abflug über die Bestimmungen der Fluglinie hinsichtlich betriebsbereiter technischer Geräte im Gepäck.
Tipp 2: WLAN im Flugzeug
Man ist es außerhalb des Flugzeuges so gut wie überall schon gewöhnt, in Flugzeugen war es bisher immer selten, dass man eine Verbindung zum Internet hatte. Immer mehr Fluglinien statten allerdings ihre Flugzeuge mit WLAN aus und so ist es möglich bequem unterwegs zu surfen. Allerdings wird man meist von der Geschwindigkeit nicht begeistert sein und schnelleres Internet kostet extra. Wer nicht auf das Internet verzichten möchte, sollte sich vor Abflug informieren, ob die Fluglinie bzw. das Flugzeug WLAN anbietet und wie hoch die Kosten dafür sind. Nicht alle Flugzeuge innerhalb einer Fluglinie können technisch Wifi anbieten. Wenn die Crew oder der Kapitän trotz WLAN an Bord die Passagiere bittet die Telefone in den Flugmodus zu versetzen so ist den Anweisungen des Personals unbedingt Folge zu leisten.
Tipp 3: Verpflichtungen von Airlines bei Flugverspätungen
Immer ärgerlich, wenn das Flugzeug verspätet ist oder komplett ausfällt und man am Flughafen festsitzt. Allerdings haben die Fluglinien hier Versorgungsleistungen gegenüber ihren wartenden oder gestrandeten Passagieren. Grundsätzlich sollten Fluggäste mit Getränken und kleinen Mahlzeiten versorgt werden. Auch ein Telefonat, Zugang zu einem Internetfähigen Computer für E-Mails oder auch Fax müssen zur Verfügung gestellt werden. Vermutlich reicht aber einfach auch WLAN am Flughafen, um die wartenden Angehörigen zu informieren. Sollte es der Fall sein, dass übernachtet werden muss so muss ein Hotel inkl. Transfer zur Verfügung gestellt werden.
Tipp 4: Bequeme Kleidung
Der Mittelgang ist kein Laufsteg: Daher rein in bequeme Kleidung und Schuhe. Es ist für die Gesundheit als auch für das Wohlbefinden wichtig, dass man im Flugzeug bequem sitzt und das Blut im Körper frei zirkulieren kann. Die Gefahr von Thrombosen ist leider nicht zu unterschätzen. Bewegung hilft natürlich auch, aber es gibt keinen Grund für enge und unbequeme Kleidung in Flugzeugen. Lieber bequeme Schuhe, die man anlassen kann, da sich in Flugzeugen einfach viele Keime am Boden befinden, die man mit Socken oder vielleicht sogar barfuß, unnötig mitschleppt. Neben der bequemen Kleidung ist es auch wichtig ausreichend zu trinken. Gerade in Flugzeugen herrscht sehr trockene Luft und dies muss man mit Flüssigkeit ausgleichen. Auch ein kleiner Kopfpolster kann im Handgepäck nicht schaden, sollte man den Kopf ein wenig abstützen wollen.
Tipp 5: Online Check-In
Viele Airlines drängen gerade dazu vorab Online einzuchecken. Dies ist auch absolut empfehlenswert. Manche Billigairlines verlangen sogar extra Gebühren für den Check-In am Schalter. Also einfach den Anweisungen der meistens per E-Mail übermittelten Anleitung folgen und gleich alles vorab online erledigen. So geht vieles am Flughafen dann schneller und vor allem könnt ihr euch sicher sein, dass alle Daten richtig eingegeben werden. Oftmals sind die Mitarbeiter an den Schaltern gestresst, in eurer Sprache nicht sicher und so können sich Probleme einschleichen. Also online alles erledigen, bequem zum Flughafen reisen, Pass und immer einen Stift parat haben und schon kann es ohne Stress losgehen.
Fazit
Die Tipps beziehen sich zum großen Teil auf die Vorbereitung auf den Flug. Das ist auch im -Abschluss der gesamte Hinweis: Mit der Airline mit der man fliegt beschäftigen, sich die übermittelten Informationen aufmerksam durchlesen und so viel wie geht vorher in Ruhe erledigen. Am Flughafen ist es oft stressig. Die Schlange vor dem Schalter viel länger als man geglaubt hat und auf der Fahrt zum Flughafen ergeben sich oft mal lästige Verzögerungen, dass man dann so richtig Stress hat den Flug rechtzeitig zu erwischen. Angenehmen Flug und gute Reise!