Tipps für eine Reise ins Baltikum

Estland, Lettland und Litauen, die sich entlang der Ostsee erstrecken, sind kleine Nationen mit einer langen und komplizierten Geschichte. Obwohl sie zu verschiedenen Zeitpunkten Teil des russischen und des sowjetischen Imperiums waren und ihre Kultur, Politik und Wirtschaft vom russischen Einfluss geprägt wurden, ist es jeder Nation gelungen, ihren eigenen Charakter und ihre Sprache zu bewahren.

Die drei baltischen Länder zeichnen sich auch durch ein scheinbar paradoxes Gleichgewicht aus: Obwohl sie in einigen Gebieten stark verstädtert sind, sind sie überwiegend bewaldet oder landwirtschaftlich geprägt. Ihre Hauptstädte bieten die Anziehungskraft anderer nordeuropäischer Städte – lebendige Restaurant- und Kneipenszenen, Galerien, Museen und Einkaufsmöglichkeiten -, während ihre Nationalparks dazu beitragen, die Schönheit der Region zu bewahren, von den mit Seen und Bächen durchzogenen Birkenwäldern bis hin zu den ausgedehnten Dünen, die gelegentlich von jahrhundertealten Schlössern unterbrochen werden.

Entdecken Sie, was diese kleinen, aber schönen Länder so attraktiv für Touristen macht, und erfahren Sie mehr über einige der Highlights, die einen Besuch wert sind.

Die baltischen Staaten sind Länder, die man am besten im Sommer besucht, wenn die Temperaturen mild sind und die Sonne an den längsten Tagen 18 Stunden lang scheint. Die Vorteile der Nebensaison zu nutzen, kann nach hinten losgehen: Der Frühling ist oft kurz und nass, der Herbst ist kühl, und der Winter ist dunkel, kalt und schwierig zu bereisen, besonders in ländlichen Gebieten. Selbst wenn Sie sich an die milderen Küstenregionen halten (in denen sich die estnischen und lettischen Hauptstädte Tallinn und Riga befinden), müssen Sie in den kälteren Monaten oft mit Schneefällen rechnen. Wenn Sie vorhaben, die Region jenseits der Hauptstädte zu erkunden – und dafür gibt es viele Gründe -, sollten Sie wissen, dass der Busverkehr umfangreicher ist als der Zugverkehr, aber beide sind begrenzt, und ein Mietwagen oder ein anderes speziell angepasstes Fahrzeug wird das Reisen wesentlich erleichtern. Eine weitere Möglichkeit, die Region zu erkunden, ist eine Kreuzfahrt. Viele dieser Kreuzfahrten bieten einen guten Einstieg in Tallinn, Riga und Klaipėda (Litauens wichtigste Hafenstadt).

Estland grenzt an die Ostsee und den Finnischen Meerbusen und verfügt über eine abwechslungsreiche Landschaft mit vielen Seen, Wäldern, eindrucksvollen Stränden und über 2000 Inseln. Diese Inseln sind mit stoischen Bergfestungen, Kirchen und wunderschön erhaltenen Schlössern übersät. In dem 45 339 km² großen Land leben 1,3 Millionen Menschen, und die Hauptstadt Tallinn ist die größte Stadt des Baltikums und die am besten erhaltene mittelalterliche Stadt in ganz Nordeuropa. Historisch und geografisch hat es viel mit Lettland und Litauen gemeinsam, aber es hat auch ein ganz eigenes Erbe. Besucher können sich auf eine frische Bauernhofküche, wunderbare Wanderwege, einzigartige estnische Spa-Behandlungen, aufregende Wasserparks und eine faszinierende Seefahrerkultur freuen, die es zu entdecken gilt.

Lettland bietet seinen Besuchern eine verlockende Kombination aus historischen Stätten und neuen Reisezielen, die von schönen Stränden mit großen Wellness-Hotels über stoische sowjetische Erinnerungsorte, die von prächtiger Jugendstilarchitektur und alten Schlössern flankiert werden, bis hin zu interaktiven Museen und lokalen Genossenschaften reichen, die einheimisches Handwerk, Essen und Musik anbieten. Mit 64 589 km2 mag das Land zwar klein sein, aber Lettland bietet dennoch viel persönlichen Freiraum mit ausgedehnten Wäldern und unberührter Natur, die sich ideal zum Wandern, Trekking und Radfahren eignet. Die Letten sind auch die künstlerischsten unter den baltischen Ländern, und so können sich Besucher auf zahlreiche Festivals und gesellige kulturelle Veranstaltungen freuen.

Die Republik Litauen ist der dritte der baltischen Staaten und umfasst eine Fläche von 65.300 km2, auf der etwa 2,9 Millionen Bürger leben, die hauptsächlich Litauisch sprechen. Die kleine Republik ist ein wahres Paradies für Naturliebhaber, bietet aber auch städtische Attraktionen in gleichem Maße. Vogelreiche Küstenfeuchtgebiete, die weitläufige Ostseeküste und wunderschöne Nationalparks laden Abenteurer ein, die Litauens schöne Landschaft zu erkunden, während die pulsierende Hauptstadt Vilnius ein facettenreiches kulturelles Erlebnis bietet, mit Kopfsteinpflaster gesäumte Straßen mit barocken Kirchen, sowjetischen Gedenkstätten, modernen Restaurants und einer blühenden Partyszene.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert